Schönheit ist nicht nur für Frauen wichtig, sondern wird auch für Männer ein immer aktuelleres Thema. Vom Fettabsaugen, einer Haarentfernung, über die Brustvergrößerung bis hin zu Laserbehandlungen werden Schönheitschirurgen jeden Tag aufs Neue gefordert. Dabei haben Schönheitsoperationen nichts mit dem Aussehen eines Idols zu tun, sondern es sollen Unzufriedenheiten mit dem eigenen Aussehen korrigiert werden. Erst wenn eine Umstellung der Ernährung und ausreichend sportliche Aktivitäten keinen Erfolg zeigen, wird der Gang zum Schönheitschirurg notwendig.
Fettabsaugen bei Schönheitsoperationen
Fettabsaugen an Po, Bauch, Brust und Beinen ist nach wie vor eine der am häufigste durchgeführten Schönheitsoperationen und eine wirksame Methode zur dauerhaften Fettentfernung. Diese Methode der Schönheitschirurgie wird zu fast 80 % bei Frauen angewendet und in einer Klinik für plastische Chirurgie durchgeführt.
Die Faltenreduzierung
Weiterhin sehr gefragte Operationsmethoden sind Behandlungen die zur Faltenreduzierung dienen. Vor allem nach einem schnellen Gewichtsverlust oder nach einer Schwangerschaft soll die Haut wieder gestrafft werden. Das betrifft oft die Haut der Bauchdecke und der Oberschenkel. Auch hier ist oftmals ein kurzer Klinikaufenthalt notwendig.
Aber auch Faltenreduzierungen im Gesicht werden von den männlichen und weiblichen Patienten immer wieder gewünscht. Schlafmangel, Stress oder zuviel Sonne lassen die Haut schneller altern als man denkt. Hier werden von den Schönheitschirurgen betroffene Gesichtspartien unterspitzt, was eine Reduzierung der Faltenbildung nach sich bringt. Leider ist diese Behandlung keine Dauerlösung und hält nur etwa ein halbes Jahr an. Männer und Frauen nutzen diese Behandlungsmethode für ein jüngeres Aussehen. Diese Behandlung kann ambulant durchgeführt werden und unter lokaler Narkose.
Die Nasenkorrekturen
Eine führende Rolle im Bereich der Schönheitsoperationen spielen nach wie vor Nasenkorrekturen. Die Nase ist als Gesichtsmittelpunkt ein Körperteil das über den ersten Eindruck eines Menschen eine entscheidende Rolle spielt. Eine verbesserte Nasenform hilft Betroffenen mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln. Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und es ist ein meist eintägiger stationärer Aufenthalt notwendig.
Die Kosten müssen meist selbst getragen werden
Bei fast allen Schönheitsoperationen hat der Patient die anfallenden Kosten selbst zu tragen. Die Krankenkassen werden einen Teil der anfallenden Kosten nur übernehmen wenn die medizinische Notwendigkeit für eine Schönheitsoperation nachgewiesen und vom Arzt bestätigt wird. So kommen auf den Patienten Kosten zu, deren Höhe nicht vorauszusehen ist, denn diese sind vom Aufwand der notwendigen Behandlungen notwendig.
Je nach Kostenaufstellung des behandelnden Arztes können doch Ausgaben von einigen tausend Euro bei Schönheitsoperationen auf den Patienten zukommen.